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OMC Trends Carsten Spiegel

Wann können wir von wirklich erfolgreichen Veränderungen sprechen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in Unternehmen nach einem gerade durchlaufenen Change Prozess die Ansichten darüber stark auseinanderdriften. Wann ist nun ein Change erfolgreich?

Alles eine Frage der Definition. Werden die Erfolgskriterien jedoch nicht vor dem Start des Prozesses klar definiert und kommuniziert, kann die spätere Einschätzung der Beteiligten keine eindeutigen Ergebnisse bringen. Der Veränderungsprozess läuft damit Gefahr, subjektiv und unscharf beurteilt zu werden, weiteren Projekten begegnen die Beteiligten skeptisch.

Wie können Change Leader durch Erfolgsmessung für eine möglichst objektive Wahrnehmung Sorge tragen?

  1. Definieren und kommunizieren Sie im Rahmen einer Change Story klar das Ziel des Change Prozesses: Was sind die Gründe für die Veränderung? Wie genau lautet das Ziel des Prozesses? Wie lange soll er dauern?
  2. Erstellen Sie eine Roadmap mit Meilensteinen, um den Weg grafisch darzustellen und den Fortschrittsverlauf transparent zu dokumentieren.
  3. Soll-Ist-Vergleiche sind nur bei ausreichend vorliegenden Daten möglich. Sorgen Sie für ein permanentes Monitoring und konsistenten Datenfluss.
  4. Fehler sind Bestandteil des Prozesses und sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden. Learnings sollten bei der weiteren Umsetzung berücksichtigt werden. Diese Methodik entwickelt die Fehlerkultur weiter und führt zu einer positiveren Wahrnehmung des Verlaufs.
  5. Erstellen Sie ein gewichtetes Zielsystem und definieren Sie transparent, ab welchem Erfüllungsgrad ein Ziel als „erreicht“ bewertet werden kann. Nicht immer sind 100% erforderlich.
  6. Definieren Sie, ab welchem Gesamterfüllungsgrad das Projekt als erfolgreich eingestuft werden kann, und vergleichen Sie Soll und Ist zum Abschluss.
  7. Messen Sie den Gesamterfolg anhand der zu Beginn festgelegten Kriterien und werten Sie das Projekt mit den Beteiligten aus.

Mit dieser Methodik steuern Sie als Change Leader aktiv die Kommunikation und Wahrnehmung, sorgen für Transparenz und erhöhen das WIR-Gefühl der Beteiligten.
Die Erfolgsbeurteilung wird deutlich konsistenter, Widerstände werden effektiver aufgelöst; dem nächsten Change steht nichts entgegen – und der kommt bestimmt.

 

  

Carsten Spiegel

Carsten Spiegel

Regionalleiter Ost
Senior Berater