Change Management gehört zu den Kernkompetenzen von Führungskräften in allen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Verbänden. Die rasante technologische Entwicklung sowie schnell wechselnde gesellschaftliche und globale Trends führen zu einem hohen Veränderungstempo in allen Organisationen. Change ist kein Einzelprojekt mehr, sondern Normalzustand und Tagesgeschäft für Manager:innen.
OMC unterstützt Geschäftsführer:innen, HR-Verantwortliche und Führungskräfte dabei, Veränderungen in ihren Organisationen wirksam zu planen und umzusetzen – ohne die Mitarbeitenden dabei aus den Augen zu verlieren. Unsere ausgebildeten und erfahrenen Change Management-Berater:innen unterstützen Sie von der Planung über die Realisierung bis zur Verstetigung des Change Prozesses.
Auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Change Management Beratung haben wir den OMC Change Cycle entwickelt.
Unser Fokus:
Ihr Nutzen:
Dieser bewährte Prozess begleitet Sie in allen Phasen des Change-Prozesses:
1. Ziel festigen: Was konkret wollen Sie erreichen? In dieser Phase definieren Sie gemeinsam mit uns die Ziele des Change-Prozesses. Was genau möchten Sie verändern? Was ist der gewünschte Endzustand?
2. Status Quo diagnostizieren: Wo stehen wir mit unserer Organisation? In dieser Phase analysieren wir Ihre aktuelle Situation und identifizieren die Herausforderungen und Chancen des Change-Prozesses. Wo steht Ihre Organisation aktuell? Welche Stärken und Schwächen hat sie?
3. Roadmap festlegen: Wie planen wir den Change Prozess? In dieser Phase entwickeln wir eine Strategie und einen detaillierten Plan für die Umsetzung des Change-Prozesses. Wie genau soll der Change-Prozess ablaufen? Welche Meilensteine gibt es?
4. Change Story kommunizieren: Wie lautet die Change Story und wie wird sie kommuniziert? In dieser Phase entwickeln wir eine Change Story, die den Change-Prozess erklärt und die Mitarbeiter:innen motiviert. Wie wird die Change Story kommuniziert? Welche Kanäle werden genutzt?
5. Beteiligung ermöglichen: Wie werden die Ideen der Mitarbeitenden einbezogen? In dieser Phase sorgen wir dafür, dass die Mitarbeiter:innen in den Change-Prozess aktiv eingebunden werden und ihre Bedürfnisse und Anliegen berücksichtigt werden. Wie können die Mitarbeiter:innen ihre Ideen einbringen?
6. Kompetenzen aufbauen: Welche Kompetenzen benötigen die Organisationsmitglieder? In dieser Phase qualifizieren wir Ihre Mitarbeiter:innen, um aktiv am Change-Prozess mitzuwirken. Welche Kompetenzen benötigen die Mitarbeiter:innen? Welche Trainings und Coachings werden angeboten?
7. Erfahrungen sammeln: Was lernen wir als Organisation und Gesellschaft? In dieser Phase evaluieren wir den Change-Prozess und messen den Erfolg der erreichten Ziele. Was haben wir aus dem Change-Prozess gelernt? Wie können wir diese Erfahrungen in Zukunft nutzen?
8. Verhalten festigen: Wie verankern wir die Veränderung? In dieser Phase unterstützen wir Sie dabei, die Veränderungen nachhaltig in Ihrer Organisation zu verankern. Wie können wir sicherstellen, dass die neuen Verhaltensweisen auch langfristig beibehalten werden? Der OMC Change Cycle ist flexibel und kann an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Organisation angepasst werden.
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Kontakt
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Das Verstehen und Steuern von Veränderungsprozessen ist zu einer Kernkompetenz für Führungskräfte geworden. In der modernen Geschäftswelt müssen Unternehmen flexibel und anpassungsfähig sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Change-Prozesse sind dabei unumgänglich, um neue Herausforderungen zu bewältigen und neue Chancen zu nutzen.
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