Ein Management Audit dient zur systematischen, einheitlichen Ermittlung von Kompetenzen und Potenzialen von Führungskräften. Es wird häufig angewendet, um für die Besetzung von Führungspositionen aus mehreren internen oder externen Bewerber:innen mit Hilfe einer neutralen und unabhängigen zweiten Meinung den/die geeignetste/n Kandidat:in zu bestimmen.
Zu Beginn des Audit-Prozesses wird zunächst ein Kompetenzprofil für die zu besetzende Position formuliert. Dabei ist OMC gern ein kompetenter Ansprechpartner für die Geschäftsführung bzw. die Personalabteilung und unterstützt bei der Erarbeitung des Anforderungsprofils.
Das Einzelinterview wird in der Regel als Behavioural Interview geführt, der Fokus liegt hierbei auf den tatsächlichen praktischen Handlungserfahrungen der Kandidat:innen. Dieser Interviewtechnik liegt die Annahme zugrunde, dass das in der Vergangenheit gezeigte Verhalten grundsätzlich dazu geeignet ist, auch Rückschlüsse auf zukünftige Verhaltensweisen und Einstellungen zuzulassen.
Die Fallstudie hat den Vorteil, dass der/die Kandidat:in sich sehr konkret an einer gestellten Aufgabe beweisen kann – inklusive einer Präsentation. Ihn in solch einer lebensnahen Situation zu erleben ist für die Auditor:innen und Beobachter:innen sehr aufschlussreich. Die Aufgabe wird dabei in der Regel aus dem realen Kontext des Unternehmens konzipiert und hat damit großen Praxisbezug.
Zur Erreichung valider Ergebnisse im Management Audit ist es wichtig, mindestens zwei der o.g. Elemente einzusetzen. Wir halten nichts davon, lediglich ein langes Interview zu führen und dann bereits zu einer Beurteilung des/der Kandidat:in zu kommen. Daher ergänzen wir das Interview entweder um eine sorgfältig ausgearbeitete Fallstudie oder um einen ausgewählten Persönlichkeitstest.
Ziel des Management Audits ist die Abgabe einer klaren Empfehlung für eine/n Kandidat:in durch den/die Auditor:in. Die finale Entscheidung für oder gegen eine/n Kandidat:in liegt dabei selbstverständlich immer beim Auftraggeber.
Abgeschlossen wird das Management Audit durch ein ausführliches und wertschätzendes Feedback an die Kandidat:innen. Diese Rückmeldung gibt den Bewerber:innen die Möglichkeit zur gezielten Entwicklung ihrer beruflichen Fähigkeiten. Damit ist ein Management Audit auch bei denjenigen Kandidat:innen, die die gewünschte Position nicht bekommen, ein Beitrag zum Employer Branding.
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