Wir freuen uns über reges Presse-Echo. In folgenden Artikeln wurde über OMC berichtet oder Artikel von OMC geschrieben:
Claudia Michalski schreibt seit 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:
12.11.2024
Bei der Süddeutschen werden Außenredaktionen geschlossen, beim Deutschen Fachverlag wird der Geschäftsführer entlassen, bei Axel Springer steht Stellenabbau an. In der Medienbranche wird wieder einmal umstrukturiert und abgewickelt. Was es als Manager zu beachten gilt, um das Unternehmen nicht nachhaltig zu beschädigen.
Medien im Trennungsmodus: So geht's richtig
Wirtschaftwoche vom 4. Oktober 2024, Ausgabe 41:
"Karriere im Alter: Die zweite Chance mit Mitte 50"
Claudia Michalski schreibt seit 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:
01.10.2024
Interne Umfragen sind mittlerweile auch in der Medienbranche ein gängiges Mittel, um vor allem kulturellen Fortschritt zu überprüfen – nur werden sie nicht immer angemessen eingesetzt. Wann und wie die Seismografen funktionieren.
Mitarbeiterbefragung: So geht’s richtig
12.08.2024
Mit der zunehmend angespannten wirtschaftlichen Lage steigt auch der Leistungsdruck in den Redaktionen – und mit ihm eine toxische Unternehmenskultur. Über die teils individuellen Probleme wird kaum gesprochen. Das lässt sich ändern.
Wege für eine bessere Arbeitskultur in den Medien
28.06.2024
Romantische und sexuelle Beziehungen am Arbeitsplatz gelten als ernstzunehmende Compliance-Cases. Für Freund- und Seilschaften gilt das nicht. Dabei sind sie oft viel intransparenter, was auch für daraus entstehende Machtkonstrukte gilt. Vier Ansätze, wie sich damit umgehen lässt.
Kumpel-Clubs: So dämmen Unternehmen Interessenkonflikte ein
25.05.2024
Es geht um den Charakter eines Unternehmens: Claudia Michalski erklärt in ihrer Kolumne, worauf es bei einer gesunden Unternehmenskultur ankommt.
Unternehmenskultur in Medienhäusern: So wird aus Schein ein Sein
22.04.2024
Unternehmen wollen bei Personaleinsparungen auch Hierarchien abbauen – was vernünftig klingt, birgt besonders in Redaktionen großes Risiko.
Flache Hierarchien erhöhen die Machtkonzentration
11.03.2024
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hält immer noch viele Frauen von der Karriere ab. In den Medien kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, meint Claudia Michalski: ein auf Narzissmus ausgelegtes System.
Mangelware Medienfrauen
13.02.2024
Die Generationsgefälle in der Arbeitswelt scheinen so groß wie nie zuvor. Damit umgehen müssen vor allem die Chefs. Diese Kolumne erklärt, wie das gelingt.
So gelingt generationenübergreifende Führung
19.12.2023
Auch in Medienhäusern wird mittlerweile viel Geld ins Recruiting investiert, um die Besten für sich zu gewinnen. Doch was passiert, nachdem die Verträge unterschrieben sind? Manchmal entsteht der Eindruck, neue Mitarbeiter:innen würden in Medienunternehmen behandelt wie eine Trophäensammlung. Wenn sie erst einmal an Bord sind, sind sie schon fast wieder uninteressant. Dabei fängt die eigentliche Arbeit doch dann erst an.
Ziel eines gelungenen Onboarding-Prozesses in Medienhäusern ist es, neue Talente schnell zu integrieren und sie gut auf ihre Rolle vorzubereiten. Diese Kolumne soll aufzeigen, wie das gelingen kann.
Neue Mitarbeiter integrieren: Die fünf Phasen des erfolgreichen Onboardings
20.11.2023
Unternehmen und Redaktionen wünschen sich von ihren Mitarbeitern wieder mehr Anwesenheit im Büro. Eine Pflicht einzuführen, ist aber der falsche Weg, meint Claudia Michalski. In ihrer Kolumne nennt sie Beispiele, wie sich Mitarbeiter stattdessen zur Rückkehr motivieren lassen.
So kehren Mitarbeiter wieder gerne ins Büro zurück
Börsenverein vom 13. Oktober 2023:
Claudia Michalski ist in den Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. berufen worden.
Mehr dazu: Pressemitteilung
Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:
22.09.2023
Wer in den Medien arbeitet, muss die Selbstinszenierung beherrschen. Das kostet Authentizität. Doch ist nicht mehr jeder bereit, damit zu bezahlen.
Wie viel Authentizität verträgt die Medienbranche?
14.08.2023
In meinen Coachings und Beratungen wird eines überdeutlich: Von Führungskräften wird schlicht alles verlangt. Besonders in der Medienbranche steigen die Anforderungen an Allrounder – die zudem alles par excellence beherrschen sollen.
Einmal bitte alles – und davon viel: Führungskräfte am Limit
07.07.2023
Medienunternehmen suchen händeringend Fachkräfte. Doch dass derzeit die Arbeitnehmer den Markt bestimmen, scheinen viele noch nicht verstanden zu haben
Drei Beispiele für Recruiting-Fails in Medienhäusern
30.05.2023
Junge Arbeitskräfte wollen keine Führungsrollen übernehmen. Medienhäuser müssen deshalb umdenken und sich vom Mantra „höher – schneller – weiter“ verabschieden..
Führungsposition – nein danke!
19.04.2023
Mit „People & Culture“ versuchen Unternehmen ihren Personalabteilungen mehr Bezug zu New Work und neue Relevanz zu verleihen. Die Vorgänge im Medienkonzern Axel Springer verdeutlichen, dass ein neues Branding nichts bringt, wenn es nicht hält, was es verspricht?
Axel Springers „People & Culture“: Zwischen Schein und Sein
Medienhäuser suchen händeringend nach qualifizierten Talenten. Der Fachkräftemangel erschwert das, ist aber nicht der einzige Grund für das Problem. Im Recruiting gibt es mehrere Stellschrauben, die das Finden neuer Talente erleichtern können.
Neue Talente finden: Vier Recruiting-Tipps für Medienhäuser
Auch in der Medienbranche wird um Fachkräfte gerungen. Arbeitgeber müssen sich auch die Frage stellen, wie sie die richtigen Talente erkennen und ihre Potenziale fördern.
Drei Merkmale, an denen sich High Potentials ausmachen lassen:Börsenblatt vom 2. Februar 2023:
Claudia Michalski über berufliche Veränderungen: "Neues wagen"
Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:
Zeit vom 24. August 2022:
"Drei gute Gründe: Soll ich zurück zum Ex-Arbeitgeber?"
Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:
Xing vom 22. November 2021:
Claudia Michalski in den "Top Minds 2021"
Börsenblatt, Interview der Woche mit Claudia Michalski, 16.01.2021:
"Die Leine wird länger, die Bindung enger"
Xing vom 1. Dezember 2020:
Claudia Michalski in den "Top Minds 2020"
Link zu t3n – digital pioneers
Kress pro, Ausgabe Nr. 09/2020:
"25 Personalberater der Medienbranche", Claudia Michalski ist dabei.
OMC-Geschäftsführerin Claudia Michalski wird ab Januar 2021 als stellvertretende Vorsitzende im "Fachverband Outplacement des BDU" aktiv.
Creditreform-Magazin vom 21. September 2020:
"Jobsuche für Führungskräfte: Was tun nach einer Kündigung?"
PR-Journal vom 9. Juni 2020, Autorinnenbeitrag von Claudia Michalski:
"Fair und wertschätzend kündigen - sieben Tipps"
Creditreform-Magazin vom 2. Juni 2020:
"Kurzarbeit ausweiten, Kündigungen vermeiden"
Gründerszene-Interview mit Claudia Michalski vom 3. April 2020:
"Kündigungen unter Corona-Bedingungen"
Personalmagazin vom Juni 2019:
"Aus freien Stücken?"
Munich Communication Lab:
„Das Geheimnis war die richtige Mischung aus Mitarbeiter-Beteiligung und Vorgabe.“
Handelsblatt vom 20. Juni 2018:
"Sieben Gründe, warum Sie sich nicht selbstständig machen sollten"
Süddeutsche Zeitung vom 23. März 2018:
"Vitamin B wie Bittsteller"
Pressemitteilung vom 09. Januar 2018:
"OMC eröffnet Büro in Leipzig mit Carsten Spiegel als Regionalleiter Ost"
EDITION F vom 10. Dezember 2017:
"Vertrau dir selbst! Intuition als Entscheidungshilfe"
eb Elektrische Bahnen, Oktober 2017:
"Interview über den Einsatz von Outplacement"
EDITION F vom 16. Oktober 2017:
boersenblatt.net vom 11. Mai 2017:
EDITION F vom 09. Mai 2017:
Berliner Morgenpost vom 10. April 2017:
Süddeutsche Zeitung vom 16. Oktober 2016:
PR-Journal vom 20. April 2016:
VDI-Nachrichten vom 3. Juni 2016:
"Im Guten auseinandergehen"
Buchreport vom 11. März 2016:
Handelsblatt-Interview vom 28. September 2015:
WirtschaftsWoche vom 31. August 2015:
absatzwirtschaft vom 28. August 2015:
Börsenblatt des Dt. Buchhandels vom 29. Juni 2015:
Deutsche Unternehmerbörse, Sommer 2015:
Pressemitteilung vom 07.11.2016
"OMC mit neuer Firmierung: OpenMind Management Consulting GmbH"