de gb
Suchfunktion Lupe
OMC Presse

OMC in der Presse

Wir freuen uns über reges Presse-Echo. In folgenden Artikeln wurde über OMC berichtet oder Artikel von OMC geschrieben:

 

Claudia Michalski schreibt seit 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:

  • 12.11.2024
    Bei der Süddeutschen werden Außenredaktionen geschlossen, beim Deutschen Fachverlag wird der Geschäftsführer entlassen, bei Axel Springer steht Stellenabbau an. In der Medienbranche wird wieder einmal umstrukturiert und abgewickelt. Was es als Manager zu beachten gilt, um das Unternehmen nicht nachhaltig zu beschädigen.
    Medien im Trennungsmodus: So geht's richtig


Wirtschaftwoche vom 4. Oktober 2024, Ausgabe 41:

"Karriere im Alter: Die zweite Chance mit Mitte 50"


Claudia Michalski schreibt seit 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:

  • 01.10.2024
    Interne Umfragen sind mittlerweile auch in der Medienbranche ein gängiges Mittel, um vor allem kulturellen Fortschritt zu überprüfen – nur werden sie nicht immer angemessen eingesetzt. Wann und wie die Seismografen funktionieren.
    Mitarbeiterbefragung: So geht’s richtig

  • 12.08.2024
    Mit der zunehmend angespannten wirtschaftlichen Lage steigt auch der Leistungsdruck in den Redaktionen – und mit ihm eine toxische Unternehmenskultur. Über die teils individuellen Probleme wird kaum gesprochen. Das lässt sich ändern.
    Wege für eine bessere Arbeitskultur in den Medien

  • 28.06.2024
    Romantische und sexuelle Beziehungen am Arbeitsplatz gelten als ernstzunehmende Compliance-Cases. Für Freund- und Seilschaften gilt das nicht. Dabei sind sie oft viel intransparenter, was auch für daraus entstehende Machtkonstrukte gilt. Vier Ansätze, wie sich damit umgehen lässt.
    Kumpel-Clubs: So dämmen Unternehmen Interessenkonflikte ein

  • 25.05.2024
    Es geht um den Charakter eines Unternehmens: Claudia Michalski erklärt in ihrer Kolumne, worauf es bei einer gesunden Unternehmenskultur ankommt.
    Unternehmenskultur in Medienhäusern: So wird aus Schein ein Sein

  • 22.04.2024
    Unternehmen wollen bei Personaleinsparungen auch Hierarchien abbauen – was vernünftig klingt, birgt besonders in Redaktionen großes Risiko.
    Flache Hierarchien erhöhen die Machtkonzentration

  • 11.03.2024
    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hält immer noch viele Frauen von der Karriere ab. In den Medien kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, meint Claudia Michalski: ein auf Narzissmus ausgelegtes System.
    Mangelware Medienfrauen

  • 13.02.2024
    Die Generationsgefälle in der Arbeitswelt scheinen so groß wie nie zuvor. Damit umgehen müssen vor allem die Chefs. Diese Kolumne erklärt, wie das gelingt.
    So gelingt generationenübergreifende Führung

  • 19.12.2023
    Auch in Medienhäusern wird mittlerweile viel Geld ins Recruiting investiert, um die Besten für sich zu gewinnen. Doch was passiert, nachdem die Verträge unterschrieben sind? Manchmal entsteht der Eindruck, neue Mitarbeiter:innen würden in Medienunternehmen behandelt wie eine Trophäensammlung. Wenn sie erst einmal an Bord sind, sind sie schon fast wieder uninteressant. Dabei fängt die eigentliche Arbeit doch dann erst an.
    Ziel eines gelungenen Onboarding-Prozesses in Medienhäusern ist es, neue Talente schnell zu integrieren und sie gut auf ihre Rolle vorzubereiten. Diese Kolumne soll aufzeigen, wie das gelingen kann.
    Neue Mitarbeiter integrieren: Die fünf Phasen des erfolgreichen Onboardings

  • 20.11.2023
    Unternehmen und Redaktionen wünschen sich von ihren Mitarbeitern wieder mehr Anwesenheit im Büro. Eine Pflicht einzuführen, ist aber der falsche Weg, meint Claudia Michalski. In ihrer Kolumne nennt sie Beispiele, wie sich Mitarbeiter stattdessen zur Rückkehr motivieren lassen.
    So kehren Mitarbeiter wieder gerne ins Büro zurück

  • 24.10.2023
    Zwar begegnet Führungskräften dieses Thema in nahezu jedem Mitarbeitergespräch, trotzdem ist wertschätzende Kommunikation noch keine Selbstverständlichkeit. Das muss sich ändern, meint Claudia Michalski in ihrer neuen Kolumne.
    Wertschätzende Kommunikation: Ein Muss für Medienhäuser

Börsenverein vom 13. Oktober 2023:

Claudia Michalski ist in den Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. berufen worden.

Mehr dazu: Pressemitteilung


Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:


Börsenblatt vom 2. Februar 2023:

Claudia Michalski über berufliche Veränderungen: "Neues wagen"

Link zu Börsenblatt


Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:


Zeit vom 24. August 2022:

"Drei gute Gründe: Soll ich zurück zum Ex-Arbeitgeber?"

Zum Artikel


Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:


Xing vom 22. November 2021:

Claudia Michalski in den "Top Minds 2021"

Link zu XING


Börsenblatt, Interview der Woche mit Claudia Michalski, 16.01.2021:

"Die Leine wird länger, die Bindung enger"

Zum Interview


Xing vom 1. Dezember 2020:

Claudia Michalski in den "Top Minds 2020"

Link zu XING

Link zu t3n – digital pioneers


Kress pro, Ausgabe Nr. 09/2020:

"25 Personalberater der Medienbranche", Claudia Michalski ist dabei.

Zum Artikel


OMC-Geschäftsführerin Claudia Michalski wird ab Januar 2021 als stellvertretende Vorsitzende im "Fachverband Outplacement des BDU" aktiv.

Zur Pressemitteilung (BDU)

Zur Pressemitteilung (PDF)


Creditreform-Magazin vom 21. September 2020:

"Jobsuche für Führungskräfte: Was tun nach einer Kündigung?"

Zum Artikel


PR-Journal vom 9. Juni 2020, Autorinnenbeitrag von Claudia Michalski:

"Fair und wertschätzend kündigen - sieben Tipps"

Zum Artikel


Creditreform-Magazin vom 2. Juni 2020:

"Kurzarbeit ausweiten, Kündigungen vermeiden"

Zum Artikel


Gründerszene-Interview mit Claudia Michalski vom 3. April 2020:

"Kündigungen unter Corona-Bedingungen"

Zum Interview


Personalmagazin vom Juni 2019:

"Aus freien Stücken?"

Zum Artikel


Munich Communication Lab:

„Das Geheimnis war die richtige Mischung aus Mitarbeiter-Beteiligung und Vorgabe.“

Zum Artikel


Handelsblatt vom 20. Juni 2018:

"Sieben Gründe, warum Sie sich nicht selbstständig machen sollten"

Zum Artikel


 

Süddeutsche Zeitung vom 23. März 2018:

"Vitamin B wie Bittsteller"

Zum Artikel


Pressemitteilung vom 09. Januar 2018:

"OMC eröffnet Büro in Leipzig mit Carsten Spiegel als Regionalleiter Ost"

Zum PDF


EDITION F vom 10. Dezember 2017:

"Vertrau dir selbst! Intuition als Entscheidungshilfe"

Zum Artikel


eb Elektrische Bahnen, Oktober 2017:

"Interview über den Einsatz von Outplacement"

Zum PDF


EDITION F vom 16. Oktober 2017:

"7 Anzeichen, dass dir bald gekündigt wird"

Zum Artikel


boersenblatt.net vom 11. Mai 2017:

"Führung im Wandel"

Zum Artikel


EDITION F vom 09. Mai 2017:

"Wie kinderlose Managerinnen die Sinnfrage für sich beantworten können"

Zum Artikel


Berliner Morgenpost vom 10. April 2017:

"AC verrät nicht, ob die Chemie stimmt"

Zum Artikel


Süddeutsche Zeitung vom 16. Oktober 2016:

"Es geht weiter"

Zum Artikel


PR-Journal vom 20. April 2016:

"Trennungsmanagement: Gerichtliche Auseinandersetzungen
schaden der Reputation"

Zum Artikel


VDI-Nachrichten vom 3. Juni 2016:

"Im Guten auseinandergehen"

Zum Artikel


Buchreport vom 11. März 2016:

Gastbeitrag von Claudia Michalski auf pubiz.de
"Die Vorteile einer guten Trennungskultur"

Zum Artikel


Handelsblatt-Interview vom 28. September 2015:

"Claudia Michalski „Du kannst alles, was du wirklich willst“"

Zum Artikel


WirtschaftsWoche vom 31. August 2015:

"Claudia Michalski verlässt die Verlagsgruppe Handelsblatt und wird Unternehmerin"

Zum Artikel


absatzwirtschaft vom 28. August 2015:

Claudia Michalski: „Männer brauchen ein neues Frauenbild“

Zum Artikel


Börsenblatt des Dt. Buchhandels vom 29. Juni 2015:

"Handelsblatt-Geschäftsführerin verlässt die Düsseldorfer VerlagsgruppeClaudia Michalski wird Unternehmerin"
Zum Artikel

Deutsche Unternehmerbörse, Sommer 2015:

Claudia Michalski - "Was du wirklich willst"

Zum Artikel