de gb
Suchfunktion Lupe
OMC Presse

OMC in der Presse

Wir freuen uns über reges Presse-Echo. In folgenden Artikeln wurde über OMC berichtet oder Artikel von OMC geschrieben:

Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:

  • 19.04.2023

    Mit „People & Culture“ versuchen Unternehmen ihren Personalabteilungen mehr Bezug zu New Work und neue Relevanz zu verleihen. Die Vorgänge im Medienkonzern Axel Springer verdeutlichen, dass ein neues Branding nichts bringt, wenn es nicht hält, was es verspricht.

    Allerspätestens seit den jüngsten Entgleisungen von Mathias Döpfner mutet es wie Ironie des Schicksals an, dass ausgerechnet Axel Springer seinen Geschäftsführungsbereich Personal schon Mitte 2018 in „People & Culture“ umbenannt hat. Damit war der Konzern Vorreiter einer Bewegung, die mittlerweile viele Medienhäuser erfasst hat. Die Umbenennung bringt gegenüber Mitarbeiter:innen eine neue Haltung zum Ausdruck und soll große kulturelle Signalwirkung haben – und zwar nach innen und nach außen. Wofür steht „People & Culture“ genau?
    Axel Springers „People & Culture“: Zwischen Schein und Sein

  • 23.03.2023

    Das allgemeine Lamentieren über den Fachkräftemangel ebbt trotz der Krisenmeldungen aus Medienhäusern nicht ab. Während einerseits Hunderte freigesetzt werden, suchen andererseits die meisten Medienhäuser mit wachsender Verzweiflung nach neuen Talenten. Die Parallelität der Ereignisse wird ganz sachlich auch als Workforce Transformation bezeichnet: Die Qualifikationen derer, die gehen müssen, passen in aller Regel nicht auf die Vakanzen, so dass es zum parallelen „raus“ und „rein“ kommt. Um beim Klagen nicht stehenzubleiben, sondern lieber ins Handeln zu kommen, haben mir einige Personalleiter ihre Tricks verraten. Wie finden Medienhäuser neue Talente?
    Neue Talente finden: Vier Recruiting-Tipps für Medienhäuser

  • 22.02.2023

    Spätestens seitdem der Begriff „Talent Management“ flächendeckend in die Personalabteilungen eingezogen ist, wird die Bedeutung der Talententwicklung in der Medienbranche deutlich. Die Förderung eigener Talente ist eine wirksame Methode, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und junge Expert:innen im Unternehmen zu halten: Eine gute Perspektive für die eigene Karriere ist die beste Mitarbeiterbindung.

    Doch wie erkennt man eigentlich ein Talent?  Welche Fähigkeiten sollte ein junger Mensch mitbringen, um als High Potential zu gelten? Und wohin soll er eigentlich entwickelt werden?

    Drei Merkmale, an denen sich High Potentials ausmachen lassen:
    Talententwicklung in Medienhäusern: High Potentials erkennen und fördern

Börsenblatt vom 2. Februar 2023:

Claudia Michalski über berufliche Veränderungen: "Neues wagen"

Link zu Börsenblatt


Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:

  • 27.01.2023
    Zum Jahreswechsel häufen sich die Meldungen „in eigener Sache“ in sozialen Medien: Viele Medienschaffende verkünden mit strahlenden Gesichtern ihren Jobwechsel, danken den alten Kollegen und freuen sich auf neue berufliche Abenteuer. Offensichtlich wird gerade sehr viel gewechselt in der Medienbranche.
    Wertschätzung als neue Währung: Sieben Tipps zur Mitarbeiterbindung
  • 19.12.2022
    Auch wenn es nicht jeder wahrhaben möchte: Es gibt ein Leben nach dem Journalismus. Claudia Michalski zeigt auf, wie es aussehen könnte.
    Es geht auch anders: Alternativen zum Job im Journalismus
  • 16.11.2022
    Die Wirtschaftskrise führt auch in Medienunternehmen zu weiteren Umbrüchen und Restrukturierungsprogrammen. Claudia Michalski erklärt, warum Führungskräfte unter Umständen mehr zu befürchten haben als andere Angestellte.
    Weshalb Führungskräfte beim Umbruch in der Medienbranche mehr zu verlieren haben
  • 19.10.2022
    Der Fachkräftemangel bietet Medienschaffenden zahlreiche neue Jobchancen. Auf der anderen Seite stehen die Angst vor neuem und die Sicherheit in gewohnten Gefilden. Claudia Michalski erklärt, wann der richtige Zeitpunkt für eine neue berufliche Lebensphase ist und wie man erkennt, ob man bereit für diesen Schritt ist.
    Daran erkennst du, dass du reif für den Jobwechsel bist
  • 20.09.2022
    Die meisten Medienunternehmen erlebten in den vergangenen Jahren große Umbrüche. Im redaktionellen Bereich wurden Print- und Onlineredaktionen zusammengelegt, was sich häufig als enorm schwierig herausstellte. Im Marketing wird stärker denn je auf datengetriebene Prozesse gesetzt, die Customer Touch Points wurden systematisch analysiert und bearbeitet, alle Prozesse unterliegen einer gründlichen Revision – und werden wieder und wieder überarbeitet, nachgesteuert, angepasst. Eine wesentliche Folge der Digitalen Transformation ist ganz eindeutig die Workforce Transformation.
    Stellenabbau und Personalumbau: die Widersprüche der neuen Arbeitswelt

Zeit vom 24. August 2022:

"Drei gute Gründe: Soll ich zurück zum Ex-Arbeitgeber?"

Zum Artikel


Claudia Michalski schreibt seit Februar 2022 eine monatliche Kolumne im Branchendienst Medieninsider und wird die Transformation der Medienbranche aus der Karriereperspektive beleuchten:


Xing vom 22. November 2021:

Claudia Michalski in den "Top Minds 2021"

Link zu XING


Börsenblatt, Interview der Woche mit Claudia Michalski, 16.01.2021:

"Die Leine wird länger, die Bindung enger"

Zum Interview


Xing vom 1. Dezember 2020:

Claudia Michalski in den "Top Minds 2020"

Link zu XING

Link zu t3n – digital pioneers


Kress pro, Ausgabe Nr. 09/2020:

"25 Personalberater der Medienbranche", Claudia Michalski ist dabei.

Zum Artikel


OMC-Geschäftsführerin Claudia Michalski wird ab Januar 2021 als stellvertretende Vorsitzende im "Fachverband Outplacement des BDU" aktiv.

Zur Pressemitteilung (BDU)

Zur Pressemitteilung (PDF)


Creditreform-Magazin vom 21. September 2020:

"Jobsuche für Führungskräfte: Was tun nach einer Kündigung?"

Zum Artikel


PR-Journal vom 9. Juni 2020, Autorinnenbeitrag von Claudia Michalski:

"Fair und wertschätzend kündigen - sieben Tipps"

Zum Artikel


Creditreform-Magazin vom 2. Juni 2020:

"Kurzarbeit ausweiten, Kündigungen vermeiden"

Zum Artikel


Gründerszene-Interview mit Claudia Michalski vom 3. April 2020:

"Kündigungen unter Corona-Bedingungen"

Zum Interview


Personalmagazin vom Juni 2019:

"Aus freien Stücken?"

Zum Artikel


Munich Communication Lab:

„Das Geheimnis war die richtige Mischung aus Mitarbeiter-Beteiligung und Vorgabe.“

Zum Artikel


Handelsblatt vom 20. Juni 2018:

"Sieben Gründe, warum Sie sich nicht selbstständig machen sollten"

Zum Artikel


 

Süddeutsche Zeitung vom 23. März 2018:

"Vitamin B wie Bittsteller"

Zum Artikel


Pressemitteilung vom 09. Januar 2018:

"OMC eröffnet Büro in Leipzig mit Carsten Spiegel als Regionalleiter Ost"

Zum PDF


EDITION F vom 10. Dezember 2017:

"Vertrau dir selbst! Intuition als Entscheidungshilfe"

Zum Artikel


eb Elektrische Bahnen, Oktober 2017:

"Interview über den Einsatz von Outplacement"

Zum PDF


EDITION F vom 16. Oktober 2017:

"7 Anzeichen, dass dir bald gekündigt wird"

Zum Artikel


boersenblatt.net vom 11. Mai 2017:

"Führung im Wandel"

Zum Artikel


EDITION F vom 09. Mai 2017:

"Wie kinderlose Managerinnen die Sinnfrage für sich beantworten können"

Zum Artikel


Berliner Morgenpost vom 10. April 2017:

"AC verrät nicht, ob die Chemie stimmt"

Zum Artikel


Süddeutsche Zeitung vom 16. Oktober 2016:

"Es geht weiter"

Zum Artikel


PR-Journal vom 20. April 2016:

"Trennungsmanagement: Gerichtliche Auseinandersetzungen
schaden der Reputation"

Zum Artikel


VDI-Nachrichten vom 3. Juni 2016:

"Im Guten auseinandergehen"

Zum Artikel


Buchreport vom 11. März 2016:

Gastbeitrag von Claudia Michalski auf pubiz.de
"Die Vorteile einer guten Trennungskultur"

Zum Artikel


Handelsblatt-Interview vom 28. September 2015:

"Claudia Michalski „Du kannst alles, was du wirklich willst“"

Zum Artikel


WirtschaftsWoche vom 31. August 2015:

"Claudia Michalski verlässt die Verlagsgruppe Handelsblatt und wird Unternehmerin"

Zum Artikel


absatzwirtschaft vom 28. August 2015:

Claudia Michalski: „Männer brauchen ein neues Frauenbild“

Zum Artikel


Börsenblatt des Dt. Buchhandels vom 29. Juni 2015:

"Handelsblatt-Geschäftsführerin verlässt die Düsseldorfer VerlagsgruppeClaudia Michalski wird Unternehmerin"
Zum Artikel

Deutsche Unternehmerbörse, Sommer 2015:

Claudia Michalski - "Was du wirklich willst"

Zum Artikel