Ein Assessment Center ist ein eignungsdiagnostisches Verfahren zur strukturierten Personalauswahl und Personalbewertung. Unternehmen setzen Assessment Center zur Identifikation von Talenten und zur Rekrutierung von Mitarbeiter:innen ein.
Ein Assessment Center bietet Unternehmen eine objektive und praxisnahe Methode zur Auswahl und Entwicklung von Talenten indem Soft Skills und fachliche Stärken gezielt identifiziert werden. Durch gezielte, auf Unternehmensanforderungen abgestimmte Übungen und die strukturierte Bewertung durch geschulte Beobachter werden subjektive Einflüsse minimiert. Das Ergebnis: höhere Qualität in der Personalentscheidung, bessere Mitarbeiterbindung und ein gestärktes Employer Branding. Auch nicht ausgewählte Kandidaten profitieren durch wertvolles Feedback und erleben das Unternehmen als transparent und wertschätzend.
Je nach Umfang und Ausrichtung werden in Einzel- oder Gruppenübungen Fähigkeiten, Eigenschaften sowie Stärken und Schwächen geprüft, die für die zu besetzende Stelle wichtig sind. Das Unternehmen hat idealerweise im Vorfeld ein konkretes Kompetenzprofil für die zu besetzende Position erstellt, an dem sich die Interviews und Übungen im Assessment Center ausrichten.
Falls noch nicht vorhanden, sind wir von OMC gern bei der Erstellung dieses Kompetenzprofils behilflich.
Zur guten Vorbereitung eines AC gehört ein online-gestützter Persönlichkeitstest. Wir arbeiten hier wahlweise mit dem Testverfahren 16 PF (Persönlichkeitsfaktoren), Linc Personality Profiler (LPP) oder auch dem stärkenbasierten VIA-IS (Vaues in Action - Inventory of Strenghts). Andere Testverfahren sind nach Absprache möglich.
Darüber hinaus ist die Auswahl der konkreten Übungen wichtig. Das können sein:
Fallstudien oder Business Cases mit Präsentation
strukturierte Interviews
Gruppendiskussionen
Rollenspiele (Mitarbeitergespräch, Konfliktgespräch, Kundengespräch)
OMC arbeitet mit verschiedenen Bausteinen, die vollständig oder ausgewählt eingesetzt werden können.
Bei der Gestaltung der Übungen achten wir sehr darauf, die Aufgaben praxisnah zu gestalten und insbesondere die Fallstudien auf konkrete Themenstellungen des jeweiligen Auftraggebers auszurichten. Alle Übungen werden von mehreren Beobachter:innen mit vorgegebenen Beobachterbögen beurteilt.
Bei unseren ACs gehört eine ausführliche Beobachterschulung zum Standard. Ziel ist es, die Wahrnehmung der Beobachter:innen zu schärfen sowie persönliche Vorlieben und subjektive Einschätzungen weitestgehend auszuschließen. Die Neutralität der Beobachter:innen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Gelingen eines ACs.
Vielfach werden Assessment Center eingesetzt, um Nachwuchs-Führungskräfte zu rekrutieren. OMC ist zum Beispiel sehr erfahren darin, die Auswahl von Volontär:innen für Medienhäuser zu begleiten.
Der Umfang des ACs wird grundsätzlich auf den konkreten Bedarf des Auftraggebers ausgerichtet, das Konzept wird auf Basis der Anforderungen individuell erstellt. Nach Durchführung des ACs und Auswertung der Beobachterbögen wird ein Abschlussbericht erstellt, der eine klare Empfehlung enthält. Die finale Entscheidung für oder gegen eine/n Kandidat:in wird selbstverständlich vom Auftraggeber getroffen.
Am Ende erhalten alle Kandidat:innen ein ausführliches Feedback. So entsteht auch für Teilnehmer:innen, die nicht für die Position ausgewählt wurden, ein Mehrwert und das Unternehmen hat die Gelegenheit, seine Wertschätzung zu zeigen. Ein AC kann auf diese Weise auch ein wichtiger Beitrag zum Employer Branding sein und das Assessment Center Verfahren unterstützt Unternehmen, ihre Werte zu vermitteln.
Ein Assessment Center findet meist in Gruppen statt und bewertet Kandidaten im Vergleich zueinander. Ein Einzel Assessment Center dagegen konzentriert sich auf die individuelle Eignung und ist ideal für spezifische, besonders anspruchsvolle Positionen.
Ein Development Center zielt auf die persönliche und berufliche Entwicklung der Teilnehmerab, während Assessment Centers auf die Auswahl und Beurteilung für konkrete Positionen ausgerichtet sind. Development Center sind daher langfristiger angelegt.
Ja, ein Online Assessment Center bietet Unternehmen eine flexible Möglichkeit, Kandidaten remote zu bewerten. Es umfasst oft ähnliche Übungen wie vor Ort, allerdings werden sie digital umgesetzt.
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