de gb
Suchfunktion Lupe
20 Jahre OMC

Am 7.9.2017 feiert OMC sein 20-jähriges Bestehen. Das ist unglaublich, aber wahr. Seit 1997 unterstützen wir Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung dabei, ein für sie passendes, neues berufliches Ziel zu finden und zu erreichen.

In dieser Zeit wurden annährend 5000 Kandidaten in den Bereichen Premium Outplacement, Karriereberatung, Perspektivenberatung und Gründungsberatung von uns erfolgreich begleitet. Unsere Erfolgsquote ist mit reellen 98 Prozent in der unbefristeten EinzelOutplacement Beratung sehr hoch.
    
Dass OMC heute eine Marke ist und als kompetenter Partner bei der beruflichen Veränderung und Neupositionierung geschätzt wird, liegt zweifelsohne an der einzigartigen Firmenphilosophie. Bei uns gibt es nichts „von der Stange“, sondern nur „Maßanfertigungen“. Jeder Kandidat ist einzigartig und verdient deshalb auch eine ganz individuelle, exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Wir verstehen uns dabei als Sparringpartner auf Augenhöhe, als Impulsgeber, als Zuhörer und manchmal auch als kritischer Partner, der Unbequemes anspricht, mit dem Fokus, bestmögliche und gleichzeitig realistische Ziele gemeinsam zu erreichen.

So wie fast jede große Karriere von Zufällen oder glücklichen Fügungen geprägt ist, gibt es auch in meiner persönlichen  Geschichte bei OMC zufällige Begegnungen, die Einfluss auf die Entwicklung  hatten. Der erste „Zufall“ liegt 19 Jahre zurück: 1998 lernte ich den Gründer und langjährigen Inhaber von OMC, Dieter Ortleb, im Rahmen meiner Coachingausbildung kennen. Zur erfolgreich bestandenen Prüfung bekam ich das Angebot, bei OMC als Beraterin tätig zu werden. Aus der Zusammenarbeit im Workshop entwickelte sich eine langjährige Partnerschaft, die mich und meinen beruflichen Lebensweg intensiv geprägt hat.

Als ich 1999 zu OMC kam, hatte ich bereits viele Jahre als Diplom-Sozialpädagogin Menschen in Krisensituationen betreut und beraten. Von Anfang an hat mich der persönliche Beratungsstil begeistert, der die Wünsche und Interessen der Kandidaten in den Mittelpunkt stellt. In meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit erlebe ich immer wieder, wie erfüllend diese Arbeit für mich ist. Es macht mich tatsächlich glücklich, Menschen ein Stück weit auf ihrem Berufsweg begleiten zu dürfen – sie zu ermutigen und zu befähigen, ihren eigenen Weg zu gehen, ihre Stärken herauszustellen und konstruktiv an den Schwächen zu arbeiten.

„Ich fühle mich hier richtig, denn hier bin ich ein Mensch und keine Nummer“ oder „Ich habe mich nicht nur besser aufstellen können sondern auch persönlich weiterentwickelt und eine neue Tätigkeit gefunden, die zu mir passt.“ sind zwei der vielen positiven Rückmeldungen, die ich im Laufe der Zeit bekommen habe.

So wie mich der Zufall zu OMC geführt hat, beruht auch der Kontakt zu meiner Geschäftspartnerin Claudia Michalski auf einer rein zufälligen Begegnung. Bei einer Feierlichkeit vor einigen Jahren, die ein ehemaliger OMC-Kandidat für seine Unterstützer ausgerichtet hat, saß ich zufällig mit Claudia Michalski an einem Tisch. Es ergaben sich spannende Gespräche und wir entdeckten im Laufe der nächsten Wochen und Monate so einige Gemeinsamkeiten. Irgendwann fragte ich sie dann ganz direkt: „Haben Sie Lust bei OMC einzusteigen?“ – und dann nahm das Schicksal seinen Lauf:  Sie übernahm die Firmenanteile von Dieter Ortleb und seit 2016 führen wir das Unternehmen gemeinsam. Heute schätzen wir sowohl die vertrauensvolle Zusammenarbeit als auch die Unterschiedlichkeiten in unseren Stärken und Präferenzen sehr.

Seit 2016 steht OMC für OpenMind Management Consulting, was für uns Selbstverpflichtung und Statement zugleich ist. Wir beraten individuell, humorvoll, empathisch – und ergebnisorientiert. Unseren Kandidaten geben wir dabei Zuversicht, unterstützen sie aktiv in der optimalen Selbstvermarktung und bringen sie am Ende in eine neue Position.

In den letzten 20 Jahren ist viel passiert. OMC hat sich dank des gewachsenen Kundenvertrauens  und der daraus resultierenden Empfehlungen zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

Wir freuen uns auf viele weiterhin bereichernde Jahre mit erfolgreichen Kandidaten und zufriedenen Auftraggebern.

 

Claudia A. Cordt, September 2017