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Teams entwickeln

Teams entwickeln

In diesem Training erkennen Führungskräfte, welche Faktoren wesentlich sind für funktionierende Teamarbeit.

Teams und ihre Mitglieder sollen agil, verantwortlich, partnerschaftlich und vor allem erfolgreich miteinander arbeiten. Aber schon kleine Faktoren bringen Sand ins Getriebe und können die Zusammenarbeit empfindlich stören. Wie wir Verantwortlichkeiten, Prozesse aber auch Normen und Werte für alle Teammitglieder nachvollziehbar ausgestalten, entscheidet am Ende darüber, ob das Team die Stärken jedes Einzelnen gewinnbringend einbinden kann.

Schwerpunkte

  • Der Einfluss der Unternehmenskultur auf das eigene Team
  • Persönlichkeiten und Teamdynamik
  • Aufbau und Gestaltung von Teams
    - GRPI-Modell
    - Komfortzonenmodell
  • Zusammenarbeit erzeugen
    - Meetings konstruktiv und ergebnisorientiert führen
    - Teamfeedback einführen und fördern
  • Die Führungskraft als Role Model – Die Bedeutung der Vorbildfunktion

Methoden 

Theorie-Input, Diskussion und Austausch, Reflexion

Ergebnisse 

  • Team-Ziele definieren
  • Erkennen der Bedeutung von Rollen, Prozessen und Beziehungen für den Teamerfolg
  • Teamgeist langfristig erhalten
Ich will aufwärts

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