Dieses Training will Führungskräfte darin unterstützen, in ihrem Unternehmen eine zukunftsfähige New Work-Kultur zu entwickeln, die gleichermaßen zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter passt und die Ziele des Unternehmens unterstützt.
Der dringende Wunsch nach Selbstbestimmung ist der treibende Faktor bei der Umsetzung von New Work in Unternehmen. Mitarbeitende erwarten weitgehende Freiheit durch flexible Arbeitszeiten, Mobile Office, flache Hierarchien etc. New Work spielt eine wichtige Rolle beim Employer Branding – insbesondere für mittelständische Unternehmen, deren Marken weniger bekannt sind und die sich ohnehin schwerer tun im Kampf um die besten Talente.
Gleichzeitig erfordert New Work auch viel Disziplin und eine gute Organisation, denn ganz ohne Absprachen und Regeln funktioniert es nicht. Vor allem braucht es aber Vertrauen und ein gemeinsames Mindset. Welche Unternehmenskultur ist hilfreich, um auch im Mittelstand New Work zu realisieren? Wie kann man Flexibilität ermöglichen, selbst wenn sich innerhalb eines Unternehmens die Kulturen unterscheiden? Das Bedürfnis nach Flexibilität, Eigenverantwortung und Kommunikation kann in den einzelnen Abteilungen sehr unterschiedlich sein.
Der Weg zu einer New Work-Kultur ist manchmal steinig und oft langwierig, lohnt sich aber im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit und Employer Branding. Dabei gilt es, im angemessenen Tempo die eigene, passende Unternehmenskultur zu entwickeln.
Führen mit Vertrauen: Wie erreiche ich psychologische Sicherheit für mich selbst und die Mitarbeitenden?
Meilensteine auf dem Weg zur kulturellen Veränderung
Demonstration, Einzel- und Gruppenarbeit, Bearbeitung von Fallbeispielen
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