Dieser Workshop gibt Führungskräften einen kompakten Einblick in Grundlagen, Modelle und Praxis des Change Managements – theoretisch fundiert und ergänzt durch praktische Anwendungsbeispiele und Übungen.
Das Verstehen und Steuern von Veränderungsprozessen ist zu einer Kernkompetenz für Führungskräfte geworden. Sie sind gefordert, für ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter und nicht zuletzt für sich selbst gangbare Wege zu finden, um die vielfältigen Anforderungen in Change Prozessen zu bewältigen.
Schwerpunkte
- Standortanalyse: Welche Veränderung streben Sie an?
- Grundlagen, Ansätze und Ziele des Change Management
- Wichtige Change Modelle im Überblick
- Abgrenzung zwischen Transformation und Change
- Ganzheitliches Veränderungsmanagement: Welche typischen Ebenen und Phasen der Veränderung gibt es?
- Change Design: Mit welchen Instrumenten und Strategien kann ich unternehmerische Veränderungsprozesse steuern?
- Aufgaben und Rollen im Veränderungsprozess: Change Agenten, Taskforce, Change Manager etc.
- Herstellung eines Veränderungsklimas und Umgang mit Widerständen
- Veränderung ist menschlich: Wie reagieren Mitarbeiter auf Veränderung – angemessener Umgang mit den emotionalen Berg- und Talfahrten?
- Nachhaltigkeit: Wie können Veränderungen dauerhaft verankert werden?
Methoden
Theoretischer Input, Diskussion, Erläuterung von Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit
Ergebnisse
- Überblick über gängige Change Modelle und deren Hauptinhalte
- Leitfaden und Handwerkszeug für das Planen und Implementieren von Veränderungen
- Erkennen und Verstehen von Widerständen in Change Prozessen
- Geschärftes Bewusstsein für die einzelnen Phasen im Change
- Anregungen für eine gelungene Mitarbeiterkommunikation und -beteiligung
- Analyse vergangener Change Erfahrungen und Ableiten von Handlungsempfehlungen für die Zukunft