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Assessment Center

Assessment Center 

Ein Assessment Center ist ein strukturiertes Personalauswahl- und Personalbewertungsverfahren, das Unternehmen zur Rekrutierung von Mitarbeitern einsetzen. 

Je nach Umfang und Ausrichtung werden dort  in Einzel- oder Gruppentests Fähigkeiten und Eigenschaften geprüft, die für die zu besetzende Stelle wichtig sind. Das Unternehmen hat idealerweise im Vorfeld ein konkretes Kompetenzprofil für die zu besetzende Position erstellt, an dem sich die Übungen und Gespräche im Assessment Center ausrichten. Bei der Erstellung dieses Anforderungsprofils sind wir von OMC gern behilflich, falls im Arbeitsalltag des Unternehmens dafür die Zeit fehlt oder die Personalabteilung keine personellen Kapazitäten hat, um diese Aufgabe zu übernehmen. 

Zur guten Vorbereitung eines AC gehört darüber hinaus auch die Auswahl der konkreten Übungen. 

OMC arbeitet mit folgenden Bausteinen, die vollständig oder ausgewählt eingesetzt werden können:

Bei der Gestaltung der Übungen achten wir sehr darauf, die Aufgaben sehr praxisnah zu gestalten und insbesondere die Fallstudien auf konkrete Themenstellungen des jeweiligen Auftraggebers auszurichten. Alle Übungen werden von mehreren Beobachtern mit vorgegebenen Beobachterbögen beurteilt. 

Bei unseren ACs gehört eine ausführliche Beobachterschulung zum Standard. Ziel ist es, die Wahrnehmung der Beobachter zu schärfen sowie persönliche Vorlieben und subjektive Einschätzungen  weitestgehend auszuschließen. Die Neutralität der Beobachter ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Gelingen eines ACs. 

Vielfach werden Assessment Center eingesetzt, um Nachwuchs-Führungskräfte zu rekrutieren. OMC ist zum Beispiel sehr erfahren darin, die Auswahl von Volontären für Medienhäuser zu begleiten. 

Der Umfang des ACs wird grundsätzlich auf den konkreten Bedarf des Auftraggebers ausgerichtet, das Konzept wird auf Basis der Anforderungen individuell erstellt.  Nach Durchführung des ACs und Auswertung der Beobachterbögen wird eine klare Empfehlung erstellt. Die finale Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten wird selbstverständlich vom Auftraggeber getroffen.

Am Ende erhalten alle Kandidaten ein ausführliches Feedback. So entsteht auch für Teilnehmer, die nicht für die Position ausgewählt wurden, ein Mehrwert und das Unternehmen hat die Gelegenheit, seine Wertschätzung zu zeigen. Ein AC kann auf diese Weise auch ein wichtiger Beitrag zum Employer Branding sein. 

Ich will aufwärts

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