de gb
Suchfunktion Lupe
Artikel von Claudia Michalski zum Thema "Führung im Wandel"

Artikel

boersenblatt.net vom 11. Mai 2017:

"Führung im Wandel"

Digitalisierung ändert alles: Wünsche der Kunden, Chancen des Handels, Konkurrenz der Medien. Heute gelingt Führung nur, wenn sie es versteht, Mitarbeiter mitzunehmen auf den neuen Weg. Meint Claudia Michalski.
 

Kaum eine Branche ist durch die Digitalisierung so spürbar verändert worden wie die Buchbranche. Bücher werden immer noch gekauft – allerdings nicht mehr zwingend in der Buchhandlung. Bücher werden immer noch gelesen – allerdings nicht mehr zwingend gedruckt. Bücher werden zunehmend inszeniert – und die Anforderungen der Kunden an die Buchhändler steigen ständig. Flexibilität und ständige Erneuerung sind gefragt. 

Die Kennzeichen der immer komplexer werdenden Welt werden oft mit der Kurzformel VUKA zusammengefasst: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz. Um unter diesen herausfordernden Bedingungen erfolgreich zu sein, müssen nicht nur die Mitarbeiter lernbereit und offen für Neues sein, auch und insbesondere die Führungskräfte sind gefordert. 


Gelangen Sie hier zum vollständigen Artikel.