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Schwierige Mitarbeitergespräche

(Schwierige) Mitarbeitergespräche führen

Trainiert wird die Durchführung regelmäßiger sowie anlassbezogener Mitarbeitergespräche (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung), z.B. Zielvereinbarungsgespräche, Kritik- oder Konfliktgespräche.
Mitarbeitergespräche zu führen gehört zum Alltag jeder Führungskraft. Vielfach wird jedoch unterschätzt, welchen Einfluss diese Gespräche auf die Motivation der Mitarbeiter haben. Eine gute Vorbereitung auf Beziehungs- und Sachebene ist unerlässlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ziel des Seminars ist das Training der Teilnehmer, um Gespräche in der Sache klar und konsequent und gleichzeitig menschlich wertschätzend führen zu können.

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Kommunikation:

             - Vier Seiten einer Botschaft
             - Aktives Zuhören (verbal, nonverbal)

  • Gesprächsvorbereitung auf Beziehungs- und auf Sachebene
  • Optimaler Gesprächsverlauf für die verschiedenen Gesprächstypen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – unterschiedliche Reaktionstypen
  • Behandlung von Fragen und Einwänden
  • Umgang mit den eigenen Befindlichkeiten
  • Nachbereitung des Gesprächs

Methoden

Demonstration, Rollenspiel, ggf. mit Videounterstützung

Ergebnisse

  • Leitfaden zur Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von unterschiedlichen Mitarbeitergesprächen
  • Praktische Hilfestellungen und kollegialer Austausch
  • Sicherer Umgang mit typischen Reaktionen
Ich will aufwärts

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